Endlich ist er da - Luna der neue Hörsessel für die Stadtbücherei. Am 23. November wurde er von Bürgermeister Frank Steffes, Sabine Claßen von der Leichlingen Stiftung der Kreissparkasse und Vorstandsmitgliedern des Fördervereins eingeweiht und das rot-weiße Absperrband entfernt. Ab sofort steht er allen Besuchern der Bücherei zur Verfügung.

Das hat unserer Bücherei auf ihrem Weg in die Zukunft noch gefehlt, ein Hörsessel. Sie fragen sich, was das ist und wofür man das braucht? Man kann sich hineinsetzten und wunderbar chillen, das ist klar! Aber warum ist ein Sessel so teuer? Wegen der knalligen Farbe?
Nein, hierbei handelt es sich um ein innovatives, technisches Produkt! In den Seiten sind unsichtbare Lautsprecher eingebaut und er funktioniert mit dem Bluetooth-Standard. Dazu gehört noch eine kleine Stereoabspielanlage. Möchten Sie sich in der Bücherei ein Hörbuch ausleihen, wissen aber nicht, ob es Ihnen gefällt, oder Sprecher/in Ihnen zusagen, dann setzen Sie sich in den Sessel legen die entsprechende CD in die Abspielanlage ein und hören sich das Hörbuch oder die Musik-CD ganz entspannt an. Sie können aber auch Ihr Smartphone oder Ihren MP3-Player, soweit bluetoothfähig mit Luna verbinden und Audiodateien von Ihrer privaten Playlist genießen. Keine Angst, Sie werden die anderen Besucher nicht stören, denn außerhalb von Luna hört man fast nichts.
Das Team der Bücherei hat den Wunsch nach Luna im vergangenen Jahr an den Förderverein herangetragen und wir fanden die Idee super, als wir aber den Preis hörten, fast 5000,- Euro mit Zubehör. mussten wir doch  schlucken. Es war klar, das können wir nicht alleine stemmen, wir brauchen dazu noch einen weiteren Förderer und Geldgeber. Gut, dass es die Leichlingen Stiftung der Kreissparkasse gibt, die den Förderverein schon oft unterstützt hat, hier stellten wir unseren Antrag - und es wurden 2500,- Euro bewilligt.

Am 23. November konnten sich Sabine Claßen von der Leichlingen Stiftung der KSK und Bürgermeister Frank Steffes, sowie einige Vorstandsmitglieder des Förderverein von Lunas Vorzügen überzeugen. Der Hörsessel gefiel allen sehr gut. Er ist gemütlich und lädt zum Hineinkuscheln ein. Allerdings fehlt noch eine Fußablage stellte auch Bürgermeister Frank Steffes fest, dann würde er seine Mittagspause gerne im neuen Hörsessel verbringen..... Wenn Luna dann mal nicht schon besetzt ist!

Probieren Sie Luna doch auch einmal aus.

Hier finden Se die Öffnungszeiten der Stadtbücherei Leichlingen.